News News News

News

#Markteinführung des Zerkleinerers TANA Shark

Zurück zur Übersicht

Eine Maschine für alle Anwendungen. Welcher Recyclingbetrieb wünscht sich nicht genau so eine Anlage? „Manchmal muss man eben ganz genau hinschauen um das richtige Gerät zu finden“, so Carsten Trump Geschäftsführer der Trump Technik Service GmbH. 

Klar ist jedoch, dass bei dieser Betrachtung die Mineralstoffe auszulassen sind. Dafür bietet die Palette des Global Players SANDVIK Mobiles ausreichend Wahlmöglichkeiten und Lösungen zu Herstellung von Schottergemischen aller Art und Güte. Die mobile Technik von SANDVIK wird bereits seit über 10 Jahren erfolgreich von der Trump Technik vertrieben.

Es bleiben aber immer noch genügend Recyclingmaterialien übrig, die den einen oder anderen Entsorgungsfachbetrieb vor schier unlösbare Herausforderungen stellt. Dazu gehören unter anderem Dachpappe, Altreifen, Kunststoffprodukte und Müll aus Haushalt und Industrie. Hinzu kommen alle geflochtenen Materialien oder diese, die bei herkömmlichen Schreddern zur sogenannten Zopfbildung führen. 

Natürlich soll die Maschine auch Standardabfälle wie Grüngut und Altholz aller Klassen verarbeiten können. Und das Ganze in der gewünschten Körnung und Güte, verbunden mit möglichst kurzen Rüstzeiten. Das gibt es nicht!?! Doch! Der Shark von TANA bietet für diesen anspruchsvollen Kunden die perfekte Lösung - eine Maschine für alle Abfallarten mit einer Rüstzeit von 15 Minuten.

„Wir setzen dort an wo die Anderen aufhören“, so die Philosophie von TANA. Mit dem Langsamläufer der Baureihe Shark bekommt der Kunde „Maschinenbau vom Feinsten“ und das gepaart mit über 40 Jahren Erfahrung im Umgang mit allen erdenklichen Müllsorten. Ein sehr wichtiges Argument bei der angestrebten Zusammenarbeit, mit dem aus Finnland stammenden Unternehmen TANA und der deutschen Trump Technik Service GmbH. 

Das inhabergeführte Unternehmen TANA entwickelt und produziert die Maschinen um Tampere. Auch der ständige Austausch zwischen Entwicklern, Anwendern und Produzenten hat TANA in Europa und der Welt erfolgreich gemacht.

Die Entscheidung Generalimporteur für Deutschland zu werden war für Carsten Trump recht schnell klar. Die Trump Technik hat seit vielen Jahren Erfahrung mit der Einführung neuer Produkte auf dem deutschen Markt. 

Gut ausgebildete Service-Techniker und ein ausgeklügeltes Lagersystem bilden die Grundlage für die Umsetzung einer weiteren Markteinführung mit TANA. Die erste Roadshow bei ausgewählten Kunden hat bereits erfolgreich stattgefunden. Diese staunten nicht schlecht, als dort nicht wie erwartet, eine neue, frisch geputzte Maschine ankam. Man wollte einen „Test im Echtbetrieb“! So hat man sich für eine gut zwei Jahre alte Maschine mit rund 1.500 Betriebsstunden entschieden. Der TANA Shark 440 faszinierte und überzeugte mit seiner Leistungsfähigkeit und Robustheit. Er ist erhältlich auf einem Radfahrgestell mit Kettenfahrwerk oder stationär und der Antrieb kann sowohl mit einem 545-PS starken Dieselmotor oder elektrisch erfolgen.


Bilder & Videos